So wie die Schwalben fliegen wird das Wetter: Stimmt nicht, denn Schwalben fliegen ihrem Futter nach

Von Ingrid Neufeld
13. August 2013

Mit dem Flug von Schwalben wird immer wieder das Wetter vorhergesagt, auch wenn ernstzunehmende Meteorologen das anders sehen. Auch auf der "Vogelwarte Helgoland" ist man nicht der Meinung, dass im Schwalbenflug das Wetter vorhersehbar wäre, auch wenn Schwalben wirklich tiefer fliegen, wenn das Wetter schlecht ist.

Das liegt an den Insekten, die sich dann näher am Boden aufhalten. Die Schwalben fliegen ihrem Futter hinterher. Rauch- und Mehlschwalben fliegen auch dann hoch, wenn die Wolken tief liegen. Denn bei Wärme lassen sich die Insekten von den Wolken nicht stören.

Wird es allerdings kalt und die niedrigen Temperaturen von Regen begleitet, sieht man die Rauchschwalben in geschützten Regionen wie Hecken, Waldrändern und in Gewässernähe. Dort trifft man auch die Insekten an. Das ist der Zusammenhang zwischen Wetter und Schwalbenflug.