Kakadus betätigten sich als Tresorknacker

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juli 2013

Normalerweise sagt man den Schimpansen eine besondere Begabung nach, bestimmte Aufgaben zu lösen. Doch jetzt haben Forscher in Wien einmal mit Kakadus verschiedene neue Experimente gemacht, nachdem man schon vor einiger Zeit feststellte, dass diese sich selber Hilfsmittel herstellen um besser an Futter zu gelangen.

So hatten die Vögel aus einem Holzbalken mit ihrem Schnabel lange Holzsplitter gehackt mit denen sie dann das Futter herausziehen konnten. Jetzt sollten die Vögel verschiedene Schlösser eines kleinen Tresors knacken, hinter denen sich Futter befand, das die Kakadus durch Glasscheiben sehen konnten. Die Schlösser waren unter anderem durch einen Pin, den man herausziehen musste, oder eine Schraube sowie ein Handrad gesichert.

Aber nach etwa knapp zwei Stunden hatte das Tier alle Hindernisse überwunden und gelangte an sein Futter. Aber auch weitere Kakadus waren erfolgreich, nachdem sie teilweise dem ersten Kakadu zugeschaut hatten. Für das Öffnen der verschiedenen Schlossmechanismen hatten die Vögel ihren Schnabel und Zunge sowie ihre Krallen benutzt.