Unbekannte Vogelart in der Millionenstadt Phnom Penh entdeckt

Von Dörte Rösler
1. Juli 2013

Dass Singvögel sich gern in Großstädten ansiedeln, ist seit längerem bekannt. Jetzt wurde in der Millionenstadt Phnom Penh in Kambodscha erstmals eine komplett neue Art entdeckt. Die Forscher tauften den knapp 10 Zentimeter langen Rotschopf aus der Familie der Schneidervögel auf den Namen "Orthotomus Chaktomuk".

Mit seinem grauen Federkleid und einer Größe von knapp 10 Zentimetern war der Vogel bisher keinem Fachmann aufgefallen. Offenbar fühlt er sich in den Straßen der Metropole jedoch so wohl, dass er sich zahlreich vermehren konnte. Wesentlich zurückgezogener lebt dagegen der Kambodschanische Häherling, eine ebenfalls seltene Vogelart, die bisher nur in den Kardamombergen entdeckt wurde. Beide Spezies sollen nun von der Wildlife Conservation Society beobachtet und geschützt werden.