Ausgebüchster Papagei schreit in Berlin nach Mama

Von Ingrid Neufeld
22. Mai 2013

In Berlin Tempelhof ist offensichtlich ein Papagei aus einer Wohnung ausgerissen und findet jetzt nicht mehr zurück. Jedenfalls sitzt er jetzt in einer Tanne und schreit dort von morgens sieben Uhr an. Er stößt immer wieder dieselben Worte aus: "Mama" und "Robin".

"Mama" wird von Vogelexperten als Hilferuf verstanden und "Robin" ist wahrscheinlich der eigene Name. Rita Ohnhäuser von der Auffangstation für Papageien und Sittiche aus Großziethen rät den Bewohnern, Wasser und Futterschalen mit Cornflakes auf Balkone oder den Rasen zu stellen, damit der Papagei eine Überlebenschance hat. Denn ohne Futter und Wasser ist er nach drei Tagen tot. Jetzt sollte sich der Besitzer so schnell wie möglich melden.

Die Edelpapageien, die ursprünglich in Neuguinea beheimatet sind, werden bis zu 42 Zentimetern lang und ihre Flügel haben eine Spannweite bis zu 70 Zentimetern. Sie erreichen 25 bis 30 Jahre und können menschliche Stimmen nachahmen.