Wieder mehr Störche in Deutschland - Aber immer weniger Nahrung für sie

Von Heidi Albrecht
14. Mai 2013

In den vergangenen Jahren konnte sich die Population der Störche in Deutschland deutlich erhöhen. Im Grunde genommen ein zufriedenstellende Entwicklung, die leider auch ihre Schattenseiten hat. Die zunehmende Anzahl an Störchen führt auch dazu, dass das Nahrungsangebot immer begrenzter wird. Das liegt vor allem daran, weil viele Grünbrachen inzwischen landwirtschaftlich genutzt werden.

Allem voran sind es die zahlreichen Maisfelder, in denen der Storch keine Nahrung mehr findet. Das führt sogar zu Revierkämpfen. Die Störche passen sich immer mehr an und so konnte sogar beobachtet werden, wie Störche lieber auf spanischen Mülldeponien überwintern, als bis nach Afrika zu fliegen. Das Nahrungsangebot sei so vielfältig, dass sich die Vögel dort ohne Weiteres ernähren können.