Rabenvögel reagieren auf potenzielle Futterdiebe

Von Alexander Kirschbaum
16. Januar 2013

Wissenschaftler der University of Cambridge haben die kognitiven Fähigkeiten von Rabenvögeln untersucht. Diese Vögel verstecken Futter vor Artgenossen.

Sie bringen das Futter allerdings erst in ein Versteck, wenn sie alleine sind. Die Forscher wollten herausfinden, ob die Vögel tatsächlich einen Diebstahl ihrer Artgenossen vorausahnen, oder ob das Verstecken von Futter nur auf erhöhten Stress zurückzuführen ist. Bei einem Versuch zeigte sich, dass die Rabenvögel ihr Futter doppelt so oft versteckten, wenn Artgenossen das Versteck gesehen hatten. Bei einem zweiten Test waren die Verstecke geplündert worden, dies hatte jedoch keinen Einfluss darauf, wie häufig die Vögel Futter versteckten.

Demnach sind die Vögel laut den Forschern tatsächlich in der Lage, die Existenz potenzieller Diebe in ihr Handeln mit einfließen zu lassen.