Wellensittiche nur als Paare halten - Einzelhaft macht krank

Von Nicole Freialdenhoven
18. Dezember 2012

Wellensittiche gehören zu den beliebtesten Haustieren in Deutschland. Trotzdem werden immer einige der wichtigsten Grundregeln der Wellensittich-Haltung missachtet. Darauf weist die Deutsche Standard-Wellensittich-Züchter-Vereinigung kurz vor den Weihnachtstagen hin, wenn viele Tiere als Geschenke gekauft werden. So dürfen Wellensittiche niemals alleine gehalten werden, denn die Schwarmvögel werden ohne Gesellschaft sehr unglücklich. Ein Paar genügt dabei schon, damit sich die beiden miteinander beschäftigen können.

Auch der Käfig darf nicht zu klein sein, denn Wellensittiche sind sehr lebhaft und fliegen gerne. Um ein Paar zu halten, sollte der Käfig mindestens 120 Zentimeter breit, 80 Zentimeter hoch und 50 Zentimeter tief sein. Noch besser wäre jedoch eine Außenvoliere, in der die Vögel tatsächlich genug Platz zum Fliegen haben. Wo dies aus Platzgründen nicht möglich ist, sollten die Wellensittiche zumindest mehrere Stunden Freiflug pro Tag genießen dürfen.

Bei der Ausstattung des Käfigs sollte der Besitzer auf viel Natur achten und die Plastikstangen, die sich in handelsüblichen Vogelkäfigen befinden, durch natürliche Äste ersetzen. Diese sind nicht nur besser für die Vogelkrallen, sondern bieten dem Wellensittich auch viel Knabberspaß. Plastikspielzeug dagegen benötigen sie nicht, wenn sie einen Partner haben, mit dem sie sich beschäftigen können.