Amseln im Rausch - Sie haben zuviele vergorene Vogelbeeren gefressen

Von Ingrid Neufeld
5. November 2012

Dass Alkohol gefährlich ist, wissen die meisten Menschen. Vögel wissen das nicht. Darum kam es in England zu einer Amsel-Tragödie. An einer englischen Grundschule gab es Sträucher mit Vogelbeeren, die Jungamseln reichlich genossen hatten. Tatsächlich waren die Vogelbeeren, wie jetzt eine wissenschaftliche Analyse belegte, vergoren und führten dazu, dass die Amseln im Rausch von den Bäumen stürzten.

Damit befreiten die Wissenschaftler die Schüler der Grundschule vom Verdacht, die Vögel solange gequält zu haben bis sie starben. Denn dieser Verdacht stand zunächst im Raum. Der Vorfall ereignete sich schon im August 2011, als elf Jungamseln tot aufgefunden worden waren. Das Ereignis wurde von der Polizei aufgenommen.

Darum forschten Tierpathologen genauer nach und fanden neben vergorenen Vogelbeeren zudem in den Vogellebern teilweise erhebliche Alkoholmengen.

Ein überlebender Vogel wurde wieder aufgepäppelt. Der Vogel brauchte zwei Tage um seinen Rausch zu überwinden. Dann erhob er sich wieder in die Luft.