Vögel als Kunstflieger - Kolibiris

Von Ingrid Neufeld
2. Oktober 2012

Wer hätte das gedacht: Kolibris brillieren als Kunstflieger! Nicht Adler, nicht die majestätischen Störche, oder andere beeindruckende Großvögel, nein es sind die kleinen Kolibris. Sie fliegen nicht nur bei Sonnenschein, sondern auch im dichten Regen. Und das Besondere: Sogar rückwärts können sie fliegen und das auch noch sehr schnell.

Wie die Forscher Nir Sapir und Robert Dudley von der University of California in Berkeley (USA) berichteten, dass für die Kolibris das Rückwärtsfliegen nicht anstrengender war, als das vorwärts gerichtete Fliegen. Im Gegenteil. Beim Rückwärtsfliegen sind sie sogar zwanzig Prozent effizienter als beim Vorwärtsschweben.

Allerdings hat das Rückwärtsfliegen seine Grenzen, bei einer Windstärke von 4,5 fliegen die Kolibris nicht mehr. Heftiger Regen jedoch macht ihnen nichts aus. Die Männchen beeindrucken die Weibchen, indem sie im Sturzflug vom Himmel herabstoßen.