Tauben sollen von Jagdfalken aus Uruguays Hauptstadt vertrieben werden

Von Nicole Freialdenhoven
2. Mai 2012

Tauben gehören zu jeder Großstadt wie Verkehrslärm und Abfall in der Gosse. Doch in der uruguayischen Hauptstadt Montevideo ist die Taubenplage mittlerweile so groß geworden, dass die Stadtoberen auf eine neue Art der Bekämpfung setzen: Sie trainieren Jagdfalken darauf, die Tauben zu vertreiben.

Töten sollen die Falken ihre gefiederten Artgenossen jedoch nicht - sie sollen sie lediglich von den historischen Plätzen und Gebäuden der Stadt vertreiben, wo sie mit ihren Exkrementen für starke Verschmutzung sorgen und die Gesundheit der Anwohner gefährden. Tauben, die auch manchmal als "Ratten der Lüfte" bezeichnet werden, verbreiten mit ihrem Kot Parasiten und Krankheiten.

Nun hofft Montevideo, dass die ungebetenen Gäste von den Falken ins Umland vertrieben werden und die Stadt wieder sauberer wird. Schliesslich wurde die 1,3 Mio. zählende Hauptstadt von Uruguay unlängst erst zur lebenswertesten Stadt in Südamerika gekürt - das will man sich nicht verscherzen.