Ungewöhnlicher Nachwuchs - Uhu-Dame brütet Hühnerküken aus

Von Ingo Krüger
27. April 2012

Uhus sind Raubvögel, bei denen vor allem andere Vögel und kleine Säugetiere auf dem Speiseplan stehen. Sie haben es vor allem auf Igel abgesehen, aber auch auf Ratten, Mäuse, Kaninchen, Tauben und Enten.

Doch es gibt auch Uhus mit einem großen Herzen, die es gut mit ihren Mitvögeln meinen. So hat die Uhu-Dame "Floh" im Greifvogelpark Saarburg (Rheinland-Pfalz) vier Hühnereier ausgebrütet. Nach 21 Tagen schlüpften vier kleine Küken, die nun unter dem Schutz des 14 Jahre alten Uhus stehen.

Der Leiter des Greifvogelparks, Wolfgang Klotzbücher, zeigt sich begeistert von "Flohs" Mutterqualitäten. Sie sei mit der Hand in der Wohnung aufgezogen worden. Dadurch sei sie fehlgeprägt. Dies sei wahrscheinlich der Grund für das ungewöhnliche Verhalten, erklärte Klotzbücher. Außerdem sei sie selbst noch nicht Mutter gewesen.

Wenn sich ein Küken zu weit vom Nest entfernt, ruft die Uhu-Mama mit einem langgezogenen Ruf den Nachwuchs wieder zu sich. Wie die Fütterung funktionieren soll, ist allerdings noch unklar. Uhus bevorzugen Fleisch, Hühner dagegen Körner und Salat.