Vielseitige Ernährung wichtig für Papageien

Frisst ein Papagei nicht, kann das verschiedene Gründe haben - eventuell muss ein Tierarzt aufgesucht werden

Von Max Staender
7. März 2012

Gerade Papageien sollten eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung erhalten, da sie anfangs durch eine neue Umgebung irritiert sein können. Es ist durchaus möglich, dass die Vögel zu Beginn weder Wasser noch Futter zu sich nehmen. Das kann beispielsweise daran liegen, dass einige Papageien kein Futter vom Boden zu sich nehmen oder der Futternapf einfach falsch platziert ist.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass das Tier schon beim Kauf krank war, weshalb man spätestens nach 2 bis 3 Tagen einen Tierarzt aufsuchen sollte, wenn er nichts gegessen hat. Bevor ein Papagei abgegeben wird, sollte er mindestens 12 bis 15 Wochen alt sein, da bei jungen Vögeln das Immunsystem noch nicht vollständig ausgebildet ist. In dem Fall kann sich eine neue und unbekannte Umgebung für den Papagei schlecht auf die Gesundheit auswirken, teils mit fatalen Folgen.

Die richtige Futtermischung macht's

Für den Erhalt der täglichen Nährstoffe sollte man neben den Sonnenblumenkernen, Sesamkörnern sowie Kürbiskernen auch eine ausreichende Auswahl an Früchten sowie Gemüsesorten bereitstellen. Zwar sind in den Körnern wichtige Nährstoffe wie Proteine, ungesättigte Fettsäuren sowie Vitamine enthalten, jedoch nicht Kalzium und bestimmte Aminosäuren. Ein guter Nahrungsmix ist somit lebensnotwendig für jeden gesunden Papagei.