Steinschmätzer: Kleiner Singvogel auf großer Reise

Biologen statten Vögel aus Alaska und dem Osten Kanadas mit winzigen Fahrtenschreibern aus

Von Ingo Krüger
21. Februar 2012

Klein, aber oho! Er ist lediglich 15 Zentimeter groß und wiegt gerade einmal 25 Gramm: der Steinschmätzer. Der Singvogel ist ein wahrer Ausdauerathlet. Auf seinem Vogelzug legt er bis zu 30 000 Kilometer zurück. Dabei ist er in der Lage, stundenlang mit Tempo 50 zu reisen und in einer Nacht je nach Wind ungefähr 300 Kilometer weit voranzukommen.

Lebensraum und Überwinterung

Der insektenfressende Steinschmätzer lebt in

Er überwintert jedoch, wie auch zahlreiche andere Vögel, in Afrika. So weit wie der Steinschmätzer fliegt aber kein anderer Singvogel. Zudem ist er, anders als etwa Gänse, allein unterwegs.

Von Nordamerika bis nach Afrika

Um ihm auf die Spur zu kommen, haben Biologen Vögel aus Alaska und dem Osten Kanadas mit winzigen Fahrtenschreibern ausgestattet und ihre nächtlichen Flugbewegungen über Monate beobachtet. Bei der Auswertung der Daten stellten sie fest, dass in Alaska brütende Exemplare zum Überwintern bis zur Arabischen Halbinsel flogen, während Tiere aus dem östlichen Kanada den Westen Afrikas ansteuerten. So dokumentierten die Wissenschaftler erstmalig den Weg von Steinschmätzern von Nordamerika bis nach Afrika.

Zur Auswertung der Fahrtenschreiber mussten sie die Tiere erneut einfangen. Allerdings erhielten sie von 46 Chips nur vier wieder zurück.