US-Studie - Vögel haben keinen Daumen

Von Frank Hertel
7. September 2011

In den "Discovery News" wurde vor kurzem über eine Studie der US-amerikanischen Universität Yale berichtet. Der Biologe Gunter Wagner konnte mit einer neuen Methode namens "Transcriptome Sequenzing" die Antwort auf eine lange ungelöste Frage liefern: Vögel haben keinen Daumen. Bei einer Untersuchung an Hühnern konnte Wagner feststellen, dass der erste Finger im Flügel den gleichen Gencode hat wie der erste Zeh am Fuß des Vogels. Damit ist klar, dass die drei Finger des Flügels dem Zeige-, Ring- und Mittelfinger entsprechen.

Lange Zeit haben sich Biologen gefragt, ob die drei Vogelfinger nicht etwa einen Daumen haben. Alle Vierfüßler mit Wirbelsäule haben fünf Finger. Nur bei Vögeln bilden sich einige Finger in einem frühen Entwicklungstadium zurück. Vögel haben an den Flügeln drei Finger und an den Füßen zwei bis vier Zehen.