Adler beobachten: Das Internet macht's möglich

Mithilfe einer Live-Webcam können Menschen ein Adlerpaar in dessen natürlichem Alltag beobachten

Von Jutta Baur
8. April 2011

Wer schon immer mal Tiere in freier Natur hautnah beobachten wollte, ist hier richtig: Beim Rapture Resource Project in Decorah/USA kann man per Live-Web-Cam Weißkopf-Seeadlern im Internet beim Brüten, Essen und Schlafen zusehen. Die Kamera ist so positioniert, dass sie direkt im Nest Aufnahmen macht.

Für den Leiter des Projekts, Bob Anderson hat man damit einen "großartigen Einblick in Mutter Natur". Zwar gibt es diese Möglichkeit bereits seit 2007, aber erst in diesem Jahr wurde die Online-Übertragung zum Renner. Mittlerweile haben sich um die 11 Millionen Zuschauer eingefunden, um das Adlerpaar anzuschauen.

Ein bisschen Ruhe in stürmischen Zeiten

Aus den drei Eiern, die die beiden bebrüten, sind bisher zwei Küken geschlüpft. Auf den dritten Nachwuchs kann man täglich gespannt sein. Doch nicht nur die Brutpflege ist interessant, man sieht durchaus auch Szenen, die nichts von einem Kuschelfaktor haben.

Die Adlereltern füttern ihre Jungen mit Teilen von anderen Tieren, Kaninchen, Bisamratten oder Fisch. Dass "Fressen und gefressen werden" völlig natürlich ist, wird dabei nicht nur Kindern klar. Dennoch gibt es kaum etwas Spannenderes, als in das Nest in 25 Metern Höhe zu schauen. Für viele Menschen ist es einfach beruhigend, in Zeiten von Katastrophen, der Natur in ihrem Lauf zuzusehen.