"Ausgestorbener" Riesenraubvogel in Belize entdeckt

Von Frank Hertel
17. Februar 2011

Harpyien sind die kräftigsten Raubvögel Nordamerikas. Sie erreichen eine Flügelspannweite von 2,15 Metern und wiegen bis zu 10 Kilogramm. Durch den Raubbau in der Natur haben sie weitgehend ihren Lebensraum verloren und sind kurz davor auszusterben.

In dem kleinen englischsprachigen Land Belize galten sie bisher als bereits ausgestorben. Aber im November wurde im Bladen-Nature-Reservat, in den Maya Mountains, ein Nest mit zwei erwachsenen Harpyien und einem fünf Wochen alten Jungtier entdeckt. Das meldete Jamie Rotenberg, ein Umweltdozent an der US-amerikanischen University of North Carolina in Wilmington. Er arbeitet unter anderem für die Belize Foundation for Research and Environmental Education (BFREE).

In Belize bestehen 40 Prozent der Landfläche aus geschützten Naturreservaten. Jetzt wird versucht, den Harpyien in diesem Land eine neue Lebenschance zu geben.