In Australien wurden einzigartige Albino-Eisvögel gefunden

Von Melanie Ruch
8. Dezember 2010

Albinismus ist ein Gendeffekt, der sowohl beim Menschen als auch bei Tieren vorkommen kann. In Australien fanden Wanderer jetzt zwei junge Albino-Eisvögel, die vermutlich aus ihrem Nest gefallen waren.

Diese zwei sind bisher die einzigen Albino-Exemplare ihrer Rasse, die jemals auf der Welt gefunden wurden. Normalerweise haben Eisvögel, auch Blauflügel-Kookaburras genannt, leuchtend blaues Gefieder, die beiden Albinos jedoch sind komplett weiß und haben strahlend rote Augen.

Leider hat der Gendeffekt auch bewirkt, dass das Sehvermögen der Vögel deutlich eingeschränkter ist und sie daher niemals in der Wildnis überleben könnten. Derzeit befinden sich die Kookaburras für einen Gesundheitscheck noch in einer Tierklinik bei Ravenshoe, doch es wird schon fleißig nach einem Vogelpark gesucht, der die Beiden aufnehmen will.