Neues Solarkraftwerk in Kalifornien sorgt für Massensterben von Vögeln

Von Melanie Ruch
18. Februar 2014

Mitten in der kalifornischen Wüste wurde am vergangenen Donnerstag das neue Solarkraftwerk Ivanpah offiziell eröffnet.

Das Kraftwerk erstreckt sich über eine Gesamtfläche von 1.416 Hektar und besteht aus drei riesigen Türmen, an denen 350.000 Spiegel angebracht sind, die das Sonnenlicht einfangen und auf einen großen Wasserkessel projizieren, sodass dort Wasserdampf entsteht, der wiederrum Stromaggregate antreibt.

Insgesamt 140.000 Haushalte sollen in naher Zukunft allein durch das Solarkraftwerk mit Strom versorgt werden können. Für die Vogelwelt in der kalifornischen Wüste ist das neue Kraftwerk allerdings eine Todesfalle.

Die Folgen für Vögel

An den Spiegeln kann es mitunter bis zu 550 Grad Celsius heiß werden, sodass sich vorbeifliegende oder kolidierende Vögel die Federn ansengen oder starke Verbrennungen zuziehen und abstürzen. In den letzten Monaten wurden Dutzende tote Vögel rund um das neue Kraftwerk gefunden, von denen einige Verbrennungen aufwiesen.

Im Rahmen einer zweijährigen Studie sollen nun die Auswirkungen des neuen Kraftwerks auf die Vogelwelt genauer untersucht werden.