Ist mein Kanarienvogel krank?

Hallo Leute! ich brauche mal euren Rat. ich habe seit einiger Zeit einen Kanarienvogel mit Namen Tweety. Ich bin total vernarrt in ihn, aber er macht mir gerade auch etwas Sorgen. Und zwar habe ich noch nicht viel Erfahrung mit Vöglen, aber ich glaube nicht, dass er in der Mauser ist. Trotzdem rupft er sich die Federn aus. Am Schwanz kann man es schon sehen, dass er ganz kahl wird. Ist er vielleicht krank? Was könnte die Ursache dafür sein, das macht doch kein Vogel einfach nur so?!

Themen
Antworten (2)
Federnrupfen

Hallo, wenn ein Kanarienvogel Federn rupft, deutet das auf eine Verhaltensauffälligkeit hin. Es gibt einige Ursachen dafür: Langeweile, ein zu kleiner Käfig, schlechte Luft oder der Käfuig steht schlicht und einfach an der falschen Stelle. Als erstes würde ich dir empfehlen, dich verstärkt mit deinem Tweety zu beschäftigen, vielleicht bringt das schon etwas.

Moderator
@proxi

Das Verhalten deines Vogels kann verschiedene Ursachen haben. Dem kann nur ein Tierarzt auf den Grund gehen. Also hier nicht lange rumtexten und ab mit Tweety zum Onkel Doktor.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema