Bestimmten Vögeln das Sprechen beibringen - Tipps und geeignete Vogelarten

Vögel als Haustiere werden von vielen Menschen idealisiert und verniedlicht. Vor allen Dingen die Begabung des Sprechenlernens bei Vögeln macht diese zu bevorzugten Hausgenossen. Zu den sprachbegabten Vögeln zählen beispielsweise Nymphensittiche, Papageien oder Beos. Wer ihnen das Sprechen beibringen möchte, benötigt allerdings viel Zeit und Geduld. Lesen Sie, welchen Vogelarten man das Sprechen beibringen kann und wie man dabei am besten vorgeht.

Von Claudia Rappold

Vogelarten mit Sprachbegabung

Es gibt einige Vogelarten, denen man das Sprechen beibringen kann.

Papageien

Am bekanntesten für ihre Sprachbegabung sind wohl die Papageien; sie gelten als besonders intelligent. Es gibt viele verschiedene Papageiarten und Unterarten und je nach Art und Gattung unterscheidet sich das Sprachtalent.

Vor allen Dingen Graupapageien und Amazonen wird Sprachgewandtheit nachgesagt. Außerdem können Papageien sehr alt werden, bis zu 80 Jahre. Manche Papageien ahmen nicht nur die Laute nach; sie imitieren sogar die Stimme ihres Halters.

Papageien als bekanntestes Beispiel für ihre Sprachfähigkeit
Papageien als bekanntestes Beispiel für ihre Sprachfähigkeit

Beos

Auch Beos sind für ihre Begabung das Sprechen zu lernen bekannt. Sie sind sehr gelehrig, gelten als sprachbegabt und ahmen sogar die Stimmlage des Halters nach.

Wellensittiche

Wellensittiche können Wörter oder sogar ganze Sätze nachsprechen. Das Talent ist allerdings unterschiedlich ausgeprägt. Es gibt Wellensittiche die einen Sprachschatz von 100 Wörtern erreichen, Papageien können noch weitaus mehr.

Nymphensittiche

Nymphensittiche sind ebenfalls sprachbegabt, oft pfeifen sie auch Melodien nach. Eigentlich kann man sagen, dass alle Sittich- und Papageienarten unter bestimmten Voraussetzungen das Sprechen lernen können. Aber es kommt immer auf das jeweilige Tier an und dann stellt sich die Frage, ob ein Vogel unbedingt das Sprechen lernen muss und warum.

Tipps, um einem Vogel das Sprechen beizubringen

Wer einem Vogel das Sprechen beibringen will, braucht vor allen Dingen Zeit und Geduld. Der Vogel ahmt nach und imitiert die menschlichen Laute.

Seine Sprachbegabung wächst zunehmend durch Angleichung und Wiederholung. Normalerweise orientiert sich der Vogel stimmlich an seinen Artgenossen; der Mensch wird dann zum Ersatzpartner.

Das richtige Vorgehen:

  • von Beginn an üben
  • einfache und wenige Wörter
  • vokalreiche Wörter
  • natürliche Ruhezeit nutzen
  • Altes wiederholen

Um eine Sprachbegabung zu fördern, muss sich der Halter aber intensiv mit dem Tier beschäftigen. Aber trotzdem unterscheidet sich die Aufnahmefähigkeit der einzelnen Vögel.

Man geht davon aus, dass ein Jungvogel schneller lernt, als ein älteres Tier. Manche Vögel erreichen dabei einen beachtlichen Wortschatz. Um das Sprechen zu lernen, braucht der Vogel eine feste Bezugsperson und die sollte so oft wie möglich mit ihm reden und bestimmte Worte immer wieder wiederholen.

Das Wichtigste was der Vogel braucht, ist Vertrauen. Wie man dabei am besten vorgeht, erfahren Sie hier.

Lernt der Vogel das Sprechen, so ist das ein Zeichen, dass er sich wohl fühlt und auch, dass er einen guten Kontakt zu seinem Halter hat. Kritiker allerdings sprechen von einer Verhaltensauffälligkeit.

Schon von Beginn an sollte man mit seinem Vogel täglich die Wörter sprechen, die er auf lange Sicht hin lernen soll. Dabei ist es ratsam, zunächst einfache sowie wenige Wörter zu wählen, um das Tier nicht zu überfordern.

Ebenso sind vokalreiche Wörter anfangs am besten geeignet. Dabei sollte man nicht die Geduld verlieren - es kann einige Wochen dauern, bis der Vogel überhaupt damit anfängt, sich im Sprechen zu versuchen. Zunächst wird er somit in der Regel lediglich zuhören.

Als beste Zeit gelten die natürlichen Ruhestunden, meist ist dies der Mittag oder der späte Nachmittag. Dann genießen die Tiere es, gekrault zu werden und sind empfänglich für die Worte ihrer Halter.

Wenn der Vogel die ersten Wörter von sich aus immer wieder wiederholt, kann man den Wortschatz langsam erweitern. Dabei sollte man aber auch die bereits erlernten Wörter immer wieder aufsagen.