Konkurrenz für Wii U und Playstation 4 - Microsoft bringt neue Spielkonsole Xbox One auf den Markt

Von Ingo Krüger
27. November 2013

Nach der Wii U von Nintendo und der Playstation 4 von Sony (in den USA und Kanada) hat nun auch Microsoft seine neue Spielkonsole auf den Markt gebracht. Die Xbox One ist, anders als die PS4, zeitgleich in 13 Ländern erschienen. In Großbritannien liegen die Verkaufszahlen des Gerätes nach einer Woche schon fast höher als der Gesamtumsatz der Wii U. Mehr als 150.000 Exemplare konnte Microsoft dort bereits verkaufen. Die Xbox 360 brachte es im selben Zeitraum lediglich auf 70.000 verkaufte Einheiten.

Ultra HD und teure Spiele

Die Xbox One ist mit einem Achtkern-Prozessor von AMD mit 64-Bit-Architektur ausgestattet. Kinect 2.0 ermöglicht es, die Konsole über Sprache und Gesten zu steuern. Die Konsole verfügt über acht Gigabyte Arbeitsspeicher, ein Blu-ray-Laufwerk sowie eine 500-GB-Festplatte.

Wie die PS4 unterstützt auch die Xbox One Ultra HD mit 3840 mal 2160 Pixel. Allerdings laufen auf der Microsoft-Konsole viele Spiele nicht in Full HD, so wird das Exklusiv-Spiel "Ryse: Son of Rome" in 900p dargestellt. Günstig sind Games für die Konsole nicht. Die Preise liegen zwischen 65 und 70 Euro. Die Konsole selbst ist für 499 Euro erhältlich.

Lange Ladezeit durch Festplatte

Spieler müssen sich bei der Xbox One auf teilweise langsame Ladezeiten einstellen, da in dem Gerät eine herkömmliche Festplatte verbaut wurde. Möglicherweise bessert Microsoft hier mit einem Software-Update noch nach. Ob sich die PS4 oder die Xbox One durchsetzen wird, wird man vermutlich erst in zwei bis drei Jahre erfahren. Für ein Fazit ist es noch viel zu früh.