Drei Amerikanern droht Haftstrafe, weil sie sich beim "GTA 5"-Kauf als Polizisten ausgaben

Von Melanie Ruch
19. September 2013

Auf den "GTA 5"-Release hat die halbe Welt gewartet, doch drei junge Amerikaner waren einfach zu ungeduldig und wollten sich am Release-Tag nicht in die riesige Schlange vor ihrem Gamestop einreihen. So gaben sie sich kurzerhand als Polizisten aus.

Der Hilfscop und seine beiden Freunde fuhren mit ihrem Wagen, einem ersteigerten alten Polizeiauto, vor den Eingang des Gamestop-Ladens in Staten Island. Der Inhaber hielt die drei für Polizisten, die ihm dabei helfen wollen seinen Laden zu sichern.

Doch anstatt die Sache aufzuklären, sponnen die drei die Geschichte weiter. Sie fragten den Inhaber, ob er ihnen GTA 5 verkaufen könnte und einer der Männer erklärte, dass sie von der New Yorker Polizei seien, woraufhin der Hilfscop seine Marke vorzeigte.

Der Inhaber verkaufte ihnen das Spiel und die drei fuhren nach Hause. Allerdings fielen sie auf dem Heimweg einem echten Zivilpolizisten durch ein illegales Wendemanöver auf, der sie daraufhin verfolgte und vor ihrem Haus stellte. Die ganze Sache flog auf und nun müssen sich die drei wohl vor Gericht verantworten. Im schlimmsten Fall könnte ihnen bis zu einem Jahr Haft drohen.