Gamescom Award 2013 geht an Playstation 4 und den Shooter "Destiny"

Von Max Staender
27. August 2013

Über 340.000 Besucher strömten in fünf Tagen auf die Gamescom in Köln, womit sie mit ihren 635 Ausstellern aus 40 Ländern die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele bleibt. Neben Microsoft galt in diesem Jahr insbesondere Sony große Aufmerksamkeit, da die beiden Konzerne in den Messehallen ihre neuen Konsolen und Titel vorstellten, welche zum baldigen Marktstart im Spätherbst zu haben sind.

Von den knapp 170 eingereichten Produkten musste eine Expertenjury am Ende der Gamescom die besten Titel der Spielemesse in 16 Kategorien auswählen. Bei den Konsolen stimmten die Juroren überwiegend für Sonys Playstation 4, womit sich die Japaner in den kommenden Wochen aller Voraussicht nach über zahlreiche Vorbestellungen freuen dürften.

Allerdings geht Microsoft nicht leer aus, da der US-Konzern mit "Titanfall" von Electronic Arts als bestes Spiel für Konsolen werben darf. Der Shooter "Destiny" des Publishers Activision Blizzard wurde dagegen zum besten Spiel gewählt und war mit insgesamt vier Siegen auch das erfolgreichste Spiel der Preisverleihung in Köln.