Bringt Microsoft auf der Spielemesse Gamescom eine Hardware-Erweiterung für die Xbox One?

Von Max Staender
21. August 2013

Vom 21. bis zum 25. August öffnen in Köln die Pforten der Gamescom als wichtigsten Spielemesse in ganz Europa. Insgesamt wollen die Aussteller dem Publikum rund 400 Neuheiten präsentieren, wobei Microsoft allem Anschein nach ein Ass im Ärmel hat.

Zumindest betonte Microsofts Phil Spencer im Voraus, dass er auf der Gamescom "über eine exklusive und einzigartige Sache sprechen" möchte, wo es sich laut Brancheninsidern wahrscheinlich um eine Hardware-Erweiterung für die Xbox One handeln könnte.

Denkbar wäre das von dem US-Konzern bereits vorgestellte Projekt namens "IllumiRoom", wo normale Raumwände durch spezielle Beamer zu gigantischen Bildschirmen umfunktioniert werden. Dabei sehen die Beobachter auf dem Fernsehschirm das Videospiel, während sich auf die anderen Wände beispielsweise Fotos projizieren lassen.

Zumindest wäre es nach der Gesten- und Sprachsteuerung für die Xbox One eine durchaus passende Erweiterung, womit der japanische Sony-Konzern auf der kommenden Tokyo Game Show im September mit seinen Neuheiten wieder zurückschlagen könnte.

Die Stimmung unter den Spielern sowie die Umsätze der Konsolenhersteller könnte derzeit nicht besser sein. In den Messehallen der Gamescom in Köln-Deutz sind ab heute über 600 Unternehmen vor Ort, welche bis zum kommenden Sonntag rund 250.000 Besucher erwarten.