Videospiele helfen gegen Depressionen bei älteren Menschen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. März 2013

Amerikanische Forscher haben die Auswirkungen von Videospielen auf das Wohlbefinden bei älteren Menschen untersucht. Dabei stellten sie fest, dass dadurch die älteren Menschen weniger an Depressionen leiden.

Bei einer Studie, an der 140 ältere Menschen, ab 63 Jahre, teilnahmen, wurde dies nach ihrem Konsum von Videospielen befragt. So spielen etwa 35 Prozent wenigstens einmal pro Woche, 61 Prozent gaben an, sich gelegentlich vor die Konsole zu setzen. Als Ergebnis konnten die Forscher feststellen, dass sich die Videospiele positiv auf das Wohlbefinden auswirken und diese Personengruppe auch weniger an Depressionen litten, als diejenigen, die überhaupt nicht spielten.

In weiteren Studien will man noch erforschen, ob sich die Videospiele auch auf die geistige Fitness bei älteren Menschen auswirken.