Spielkonsole "Ouya" - Entwickler sammeln 8,5 Millionen US-Dollar

Von Ingo Krüger
15. August 2012

"Ouya" lautet der Name der ersten Spielkonsole mit einem offenen Betriebssystem. Der Vorteil dieser neuen Android-Konsole ist, dass jeder für sie Spiele entwickeln kann. Die Hersteller verlangen lediglich, dass ein Teil des Spiels, zumindest als Demo, kostenlos zugänglich sein muss.

Um die Finanzierung des Projekts zu gewährleisten, sammelten die Initiatoren Geld über die Crowdfunding-Seite Kickstarter. Ihr Plan lautete, auf diese Weise ein Startkapital von 950.000 US-Dollar zusammenzubekommen. Doch das ursprünglich anvisierte Ziel wurde innerhalb kürzester Zeit übertroffen. Nun haben die Entwickler der Android-Konsole das Geldsammeln bei einem Kontostand von rund 8,5 Millionen US-Dollar eingestellt.

Ein Prototyp existiert bereits. Im März kommenden Jahres soll "Ouya" auf den Markt kommen. Ausgestattet ist die Konsole mit einer Tegra-3-Quad-Core CPU, 1 GB RAM, 8 GB internen Speicher, WLAN-Schnittstelle, Bluetooth und einem kabellosen Gamepad. Der Preis soll 99 US-Dollar betragen.