Studie - Wii-Spieler sind nicht sportlicher

Von Matthias Bossaller
6. März 2012

Auf einer Wii-Konsole kann man Tennis, Golf oder Kegeln spielen und sich vor dem Bildschirm bewegen, alsob man diese Sportarten wirklich ausübt. Allerdings behauptet nun das texanische Baylor College of Medicine aufgrund einer Studie, dass Personen, die Wii spielen, nicht sportlicher sind als andere Videospieler.

Die Wissenschaftler teilten 78 Kinder im Alter zwischen neun und zwölf Jahren in zwei Gruppen ein. Die eine Gruppe erhielt sportliche Videospiele. Die andere Hälfte bekam klassische Videospiele ausgehändigt, bei denen sie sich nicht bewegen müssen. Die Forscher statteten die Kinder mit Bewegungsmessern aus und untersuchten 13 Wochen lang die körperliche Aktivität.

Das Ergebnis fiel überraschend aus: Der Umfang der Bewegung unterschied sich bei beiden Gruppen kaum von einander. Die Forscher hatten eigentlich einen deutlichen Unterschied erwartet. Warum die Kinder, die 13 Wochen lang die Sportspiele spielten, nicht ein intensiveres Bewegungsverhalten zeigten, ist nicht klar. Fest steht allerdings, dass Wii spielen nicht sportlicher macht.