Ebay-Auktion - Seltenes Nintendo-Spiel unter dem Hammer

Computerspiel Nintendo World Championships 1990 steht für fast 6.500 US-Dollar zum Verkauf

Von Ingo Krüger
13. Mai 2011

Antiquitäten haben ihren Preis. Wenn sie rar sind, sind sie meist besonders teuer. Zu den wertvollen alten Gegenständen, die nicht billig zu haben sind, zählen mittlerweile auch Computerspiele. Für fast 6.500 US-Dollar (über 4.600 Euro) steht im Internet-Auktionshaus ebay Nintendo World Championships 1990 zur Versteigerung. Es ist eines der seltensten Spiele überhaupt für die Spielkonsole NES (Nintendo Entertainment System).

In den 1980er-Jahren verkaufte Nintendo mehr als 60 Millionen dieser Geräte. Schon früher wechselten Cartridges aus der Reihe Nintendo World Championships für große Beträge den Besitzer, da von ihr insgesamt nur 90 Exemplare existieren. Jeder Finalist des PowerFest 1990 erhielt ein Exemplar der Cartridge. Bei diesem Wettbewerb wurde der beste World Championships-Spieler gesucht. Im November 2007 erhielt ein Verkäufer bei einer eBay-Auktion die stolze Summe von 12.000 US-Dollar für das Computerspiel.

Exemplar des Spiels soll nur zweimal benutzt worden und in ausgezeichnetem Zustand sein

Cartridges werden heutzutage für stationären Spielekonsolen nicht mehr benutzt. Im 20. Jahrhundert kamen die Speichermedien jedoch häufig als Datenträger für Spielsoftware zum Einsatz. Das Modul mit den Nintendo World Championships aus dem Jahre 1990 enthält Versionen von Super Mario Bros., Rad Racer und der NES-Version von Tetris. Das Ziel ist es, innerhalb von 6 Minuten und 21 Sekunden so viele Punkte wie möglich zu erzielen, um anschließend zu Tetris zu gelangen.

Der Verkäufer weist darauf hin, dass sein Exemplar in einem ausgezeichneten Zustand sei. Er habe es lediglich zweimal benutzt. Einmal beim Kauf des Spiels 1992 sowie vor dem Einstellen des Angebotes bei ebay.