Schwedische Eltern müssen 5.500 Euro für die iPad-Spiele ihrer Kinder zahlen

Von Melanie Ruch
14. April 2011

Eine Familie aus Schweden wollte mit dem Auto von Stockholm nach Göteborg reisen. Damit bei den beiden Kindern während der Fahrt keine Langeweile aufkommt, hatte deren Mutter ihnen das kostenlose "Dorf der Schlümpfe"-Spiel aus dem Apple-Store auf ihre iPads geladen.

Doch offenbar hatte sich die Mutter die Hinweise der App nicht komplett durchgelesen, denn dort stand auch, dass beim Erwerb sogenannter "Schlumpfbeeren" Geld gezahlt werden muss. Die Kinder kauften sich also soviele Schlumpfbeeren, wie sie brauchten und verursachten dadurch Kosten in Höhe von 5.500 Euro, die die Eltern nun berappeln müssen.

Dabei hatte Apple auf der Seite auch gerade Eltern geraten die Einstellung der iPads ihrer Kinder zu ändern, damit diese keine Schlumpfbeeren kaufen können.