Können Gedanken bald Videospiele lenken?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Juni 2009

In Zukunft soll man das virtuelle Rollenspiel "World of Warcraft" nur mit seinen Gedanken steuern können - zumindest, wenn es nach Forschern der University of Twente geht. Die Wissenschaftler, die im Bereich "Human Media Interaction" tätig sind, wollen die Spieler so direkt wie möglich am Spielerlebnis teilhaben lassen.

Erste Erfolge haben sie auch schon erzielt: Mithilfe eines sogenannten "Brain Computer Interface" konnten sie bereits erste Schritte der Gedankensteuerung in der Spielwelt gehen. So schafften sie es, einen gestressten Druiden in einen Bären zu verwandeln.

Dass bisher noch keine weiteren Erfolge verbucht werden konnten, liegt daran, dass menschliche Gedanken im Detail noch nicht entschlüsselt werden können. Die neue Technologie steckt demnach noch in den Kinderschuhen.