Neuester Steinzeitfund: Keramiktopf mit Farbinhalt

Von Carina Simoes Soares
27. Oktober 2010

Bei Ausgrabungen in Sachsen-Anhalt haben Archäologen kürzlich einen rund 7200 Jahre alten Keramiktopf gefunden.

Der Topf hatte einen ganz besonderen Inhalt, nämlich knapp ein Kilogramm roter Farbe. Bei dem Fund handelt es sich mit Abstand um den ältesten seiner Art. Noch nie zuvor wurde in Deutschland derartig alte Farbe ausgegraben - erst recht nicht in einem solch schönen, verzierten Gefäß wie dem neuesten Fund.

Die beinhaltete Farbe besteht nach Angaben der Archäologen aus eisenoxidhaltigem Ton, der tatsächlich auch heute noch in den umgebenen Erdschichten vorkommt. In der Steinzeit wurde dieser Ton mit Hilfe von zwei Mahlsteinen, der sogenannten Handmühle, zu Pulver verarbeitet. Mit etwas Wasser angerührt wurde daraus eine durchdringend rote Farbe, die schon damals für das Leben stand. Steinzeitmenschen bemalten mit ihr sowohl ihre Häuser, als auch ihre eigenen Körper für diverse Kulthandlungen.