Brauche Hilfe beim Bau einer Töpferecke für meine Verlobten

Hallo liebe Töpferer

Ich bin ein Interessensfremder ohne jedliche Erfahrung im Bereich Töpfern, aber ich möchte meiner Verlobten eine Töpferecke in unserer Wohnung einrichten. Wir haben nicht viel Platz und auch eine automatische Drehscheibe für 500 Euro ist nicht mein Ziel, von daher beschreibe ich mal kurz, was ich vor in den nächsten 20 Tagen habe.

Ich kann kein Zimmer als Werkraum einrichten aber wir haben in einem gut beleuchteten Zimmer (Schlaf/Arbeitszimmer) etwas Platz in einer Ecke (etwa 120cm*150cm). Da ich gehört habe, dass dieses Hobby sehr viel Dreck macht, wollte ich eine Bodenschutzplatte (typische Schreibtischunterlageplatten für den Boden) aus Kunststoff kaufen und mit mehreren durchsichtigen Duschvorhängen oder ähnlichen Planen einen abgehängten Raum schaffen, den man "öffnen" kann, wenn er nicht aktiv genutzt wird. Die Planen sollen an einer Deckenhalterung angebracht werden. Wenn nicht benötigt, will ich die Planen an der Wand zusammenraffen und festbinden.

Die “Baumaßnamen” traue ich mir selbst zu, aber da ich keine Töpfererfahrung habe, suche ich besonders Rat auf welche Dinge ich achten mus, also eventuelle Probleme, die beim Töpfern in dieser Ecke entstehen können und eventuelle Vorrichtungen, die ich nicht bedacht habe.
Grundlegend sind die Drehscheibe, ein Hocker und eine geeignete Abstellfläche (für Werkzeug und Werkstoffe/Materialien) geplant. Was sagen eure Erfahrungen da, bekommt man alles nötige in 120*150cm unter?

Worauf muss ich bei der Drehscheibe achten? Ich hätte gerne eine Drehscheibe mit Fußbetrieb oder Strom und Fußpedal, aber ich bin mir nicht sicher, wo ich so etwas am besten finde (ebay hatte nur wenige teure oder unbebilderte Treffer). Worauf muss ich bei der Auswahl der Drehscheibe am ehesten achten?


Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe, ihr könnt mir helfen, für sie eine wunderbare kleine aber feine Werkecke einzurichten.
Mit freundlichen Grüßen,
“der geheimnisvolle Bastler”

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema