Glasurbrand missraten

Hallo,
ich biete seit kurzem einen Töpferkurs in der Grundschule an. Beim Brennofen der Schule kann man leider keine Temperaturen einstellen, sondern nur zwischen den Programmen 1-4 wählen. Eine Kollegin erklärte mir, dass ich für den Schrühbrand Programm 2 und für den Glasurbrand Programm 3 wählen solle. Jetzt ist der erste Glasurbrand ordentlich daneben gegangen. Die Glasur sieht aus wie direkt nach dem Auftragen, fühlt sich an weite Kreide und staubt. Die Kollegin, die mir den Ofen gezeigt hat, ist nun länger krank übe ich würde den Kindern gerne eine weitere Enttäuschung ersparen. Es ist so schaffe um die schönen kleinen Kunstwerke. Hat jemand eine Idee, was da schiefgelaufen ist? War der Ofen nicht heiß genug eingestellt? Oder kann es an den Glasuren gelegen haben? Die waren teilweise schon eingetrocknet und wir haben sie mit Wasser wieder aufgeweicht. Auf den Dosen stand aber, dass man das machen könne. Es handelt sich dabei um Flüssigglasuren. Bitte um Hilfe! So etwas ist mir noch nie passiert.

Antworten (1)

Hallo Anna,

ich glaube der Ofen war bestimmt nicht zu heiss. Das hört sich an als wenn die Glasur nur vertrocknet aber nicht "verbrannt" ist. So dass sie sich nicht verbinden konnten. Probier doch einfach mal mehr vorzuheizen.

LG nmt15

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema