Wappenvogel der Neuseeländer stammt wahrscheinlich aus Australien

Von Max Staender
19. Dezember 2013

Nach Untersuchungen des Paläontologen Trevor Worthy von der Flinders University in Adelaide stammt der Kiwi als Wappenvogel der Neuseeländer nicht, wie bislang vermutet, vom bereits ausgestorbenen neuseeländischen Riesenvogel Moa ab.

Vielmehr sei ein Vorfahr des Kiwis mit den Emus aus Australien verwandt, woraufhin die DNA der beiden Vögel schließen lässt. Allerdings weist Worthy in seiner Veröffentlichung daraufhin, dass dies noch nicht endgültig bewiesen sei und sämtliche Zweifel erst dann ausgeräumt wären, wenn Flügelknochen gefunden werden.

Nach Angaben der neuseeländischen Naturschutzbehörden gibt es auf der Insel noch weniger als 70.000 Exemplare der flugunfähigen und nachtaktiven Vögel, sodass sie mittlerweile vom Aussterben bedroht sind.