Forscher identifizieren neue Wildkatzenart in Brasilien

Von Max Staender
3. Dezember 2013

In Süd- sowie Zentralamerika zählt die Ozelotkatze, oder auch Tigerkatze, zu den kleinsten Katzen überhaupt, da sie gerade mal 50 Zentimeter von Kopf bis Rumpf misst und höchstens drei Kilogramm auf die Waage bringt.

Während die Katzen mit ihrem ockergelb-bräunlichen Fell im Süden eher feuchte und dichte Wälder bevorzugen, leben die Katzen im Nordosten in trockeneren sowie offeneren Wäldern und Savannen.

Nun hat ein Forscherteam der Bundesuniversität Rio Grande do Sul in Porto Alegre das Erbgut von 115 dieser Tigerkatzen genauer unter die Lupe genommen. Darunter befanden sich auch Ozelotkatzen aus dem Nordosten, welche vorher noch nie genetisch untersucht wurden.

Im Zuge der Analyse fanden die Wissenschaftler heraus, dass sich die Katzen aus den unterschiedlichen Regionen derart unterscheiden, dass man sie besser als zwei Arten beschreiben und die Katzen im Süden in Zukunft unter dem Artnamen "Leopardus guttulus" zusammenzufassen sollte.