Giftige Stachelrochen vor Mallorcas Stränden gesichtet

Von Dörte Rösler
2. September 2013

Badegäste bibbern, Naturschützer freuen sich - vor den Stränden Mallorcas tummeln sich Hunderte Stachelrochen. Die meisten Tiere sind bereits im Frühjahr zur Paarung eingetroffen, zum Ende der Saison haben die Taucher nun Gelegenheit, die Weibchen mit ihren Jungen zu beobachten. Der bis zu 35 Zentimeter lange Stachel der Tiere ist zwar giftig, Rochen gelten jedoch als wenig aggressiv.

Dass die Balearen ein ideales Revier für Dasyatis pastinaca sind, weiß man schon lange. Die Tiere lieben das flache und warme Wasser rund um die Inseln. In diesem Jahr scheint die Population jedoch explodiert zu sein - während die Stachelrochen in anderen Regionen der Welt vom Aussterben bedroht ist.

Für Urlauber stellen die Knorpelfische nach Ansicht von Experten keine Gefahr dar. Wer sich auf Distanz hält, hat vom giftigen Stachel nichts zu befürchten. Umweltschützer wollen das Interesse an den tierischen Badegästen nutzen, um für den Schutz der Küstengewässer vor Mallorca zu werben.