Der Tierliebe auf der Spur - Tierpark in Moskau bietet besondere Führungen an

Von Laura Busch
29. August 2013

Der Zoo in Moskau gehört zu einem der ältesten Tierparks im gesamten europäischen Raum. Die Betreiber denken sich für ihre Besucher jedoch desöfteren mal etwas Neues aus.

So bietet der Zoo jetzt einen sogenannten "Love Walk" an - eine Führung, bei der sich Neugierige über die Turteleien der Tiere informieren können. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf jenen Tieren, die schon seit vielen Jahren ein Pärchen sind. Besonders treu sind bekanntermaßen Vögel. So gibt es in dem Zoo Schwäne, Papageien und auch Albatrosse, die sich schon halbe Ewigkeiten verbunden sind und immer wieder gemeinsam Jungtiere aufziehen. Auch Menschenaffen zählen zu jenen Tieren, die häufig monogame und lang haltende Verbindungen eingehen.

Es gehe vor allem darum, den Menschen zu zeigen, dass auch Tiere treu sein können, erklärte die Sprecherin des Zoos, Anna Katschurowskaja. Für die Betreiber gibt es aber auch einen praktischen Grund, diese Touren anzubieten, denn so können sie die Besucheranstürme etwas kontrollieren und entzerren.