Heulen der Wölfe hat einen sozialen Hintergrund

Von Heidi Albrecht
26. August 2013

Gänsehaut bekommt wohl jeder, der ein Rudel Wölfe heulen hört. Was so angsteinflößend klingt, hat einen sozialen Hintergrund. Das konnten Forscher nun nachweisen, in dem sie neun Wölfe im österreichischen Wolfsforschungszentrum bei Wien Speichelproben entnahmen und deren Heulen parallel analysierten.

Glaubte man bislang noch, dass das Heulen ein Ausdruck von Stress sei, konnte diese These widerlegt werden. Denn anhand der Speichelproben war nicht ersichtlich, dass die Tiere unter außergewöhnlichem Stress standen. Vielmehr ist das Heulen ein Ausdruck der sozialen Kontaktpflege. Verlies ein Tier das Rudel, so stimmte man zum Gesang an.

Je höher der Rang innerhalb der Gruppe war, um so intensiver war das Geheul. Wölfe zeigen mit den Heulen die Zugehörigkeit und Verbundenheit zu einzelnen Mitgliedern in ihrem Rudel.