Wie entstand der Panzer der Schildkröten? Evolutionsforscher haben eine Theorie

Von Cornelia Scherpe
15. Juli 2013

Zwar ist die Evolutionstheorie derzeit die beste Erklärung, um die Entwicklung des Lebens zu beschreiben, doch ist gibt noch eine Vielzahl von offenen Fragen. In der Mehrheit aller Fälle ist es für die Forscher noch nicht erklärbar, wie eine Art zu einer anderen werden konnte. Auch Schildkröten bereiten den Experten in diesem Fachbereich Kopfschmerzen. Entwickelten Sie sich aus den Reptilien und bildeten dabei zufällig eine Panzerung?

Jedes Kind weiß heute, wie wichtig dieser Panzer für eine Schildkröte ist, denn sie kann sich bei Gefahr darin verstecken. Doch wie kam es, dass dieser harte Schutzschild um das Tier entstand? Bislang ging man davon aus, dass die Schildkröten sich aus primitiveren Reptilien entwickelt haben, doch japanische Forscher haben nun eine andere Theorie.

Sie bleiben zwar dabei, dass die Tiere sich aus Reptilien entwickelten, jedoch keinesfalls aus primitiven Vertretern. Sie glauben vielmehr, dass die direkten Vorgänger schon nah mit Dinosauriern und Alligatoren verwandt waren. Von primitiven Organismen kann daher keine Rede mehr sein.

Ihre Idee basiert auf einer Studie mit Embryonen. Die Forscher sahen sich Embryonen von Weichschildkröten, von Alligatoren und von Hühnern an. Man verfolgte dabei die langsame Entwicklung der Schildkrötenpanzer, der Alligatorenhaut und der Hühnerknochen. Die Beobachtungen zeigten auch, dass sich die Panzer nicht als ein eigenständiges Außenskelett entwickelt hatten. Es handle sich vielmehr um eine Weiterentwicklung des Innenskeletts.

Die Forscher gehen davon aus, dass sich mit dem Laufe der Generationen die Rippen der Tiere, sowie einzelne Wirbelknochen verändert haben und damit schrittweise den Panzer bildeten. Der Panzer hat sich also quasi aus dem Brustkorb hinaus entwickelt und ist nicht durch veränderte Haut entstanden.