Wie raffiniert die Buckelwale ihre Beute jagen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Juli 2013

Wie raffiniert die Tiere oftmals bei ihrer Beutejagd vorgehen, haben jetzt Forscher näher untersucht. So wird dabei bei der Jagd nach der Beute entweder dies organisiert oder auch zum Teil durch einen Hinterhalt vorgenommen.

Für ihre Untersuchungen haben die Forscher die gesamte mögliche Technik eingesetzt, wobei sie einmal einen Sternmull oder auch den afrikanischen Aye-Aye aufnahmen, wie diese bei der Nahrungssuche ganz gezielt vorgehen.

Aber bei den Untersuchungen wurden natürlich auch die größten Säugetiere der Welt, die Wale, nicht vergessen, denn so ernähren sich zum Beispiel die Buckelwale in der Hauptsache nur von Krebstieren, aber auch von Heringen, die in einem Schwarm schwimmen. Doch diese Fische sind sehr wendig und deshalb schwierig zu fangen, so dass dann die Wale eine bestimmte Taktik anwenden.

So sind dann einige der Wale als sogenannte "Jäger" unterwegs, die den Schwarm zusammentreiben sollen, und die anderen warten im Hinterhalt. Nachdem die Wale die Heringe umkreist und eingeschlossen haben, werden diese durch laute Schreie erschreckt und flüchten dann an die Wasseroberfläche, wo aber schon die anderen Jäger auf die Beute warten.