Schildkröten bestimmen im Ei selbst ihr Geschlecht

Von Dörte Rösler
13. Juni 2013

Schildkröten und andere Reptilien können ihre Körperwärme nicht selbst erzeugen. Um die richtige Temperatur zu bekommen, müssen sich in der Sonne oder im Sand aufwärmen. Wenn es zu heiß wird, gehen sie in den Schatten oder nehmen ein kühles Bad. Wie chinesische Wissenschaftler nun nachwiesen, müssen bestimmte Schildkrötenarten dazu nicht mal geschlüpft sein.

Schon im Ei können die Embryonen gezielt die wärmeren und kälteren Zonen ansteuern. Im Experiment wurden dazu Eier mit unterschiedlichen Temperaturen bestrahlt: ein Ende bleib kühl, das andere wurde erhitzt. Die Embryonen bewegten sich daraufhin zum Bereich mit Temperaturen von 28° bis 30° Grad.

Dabei machten die Forscher eine weitere interessante Entdeckung: Je wärmer die Umgebung im Ei war, desto häufiger schlüpften Weibchen. Die Temperatur und die Bewegungen der Embryonen scheinen also auch über das Geschlecht zu bestimmen.