In Deutschland kam erstmals seit Jahrhunderten wieder ein Wisent in freier Wildbahn zur Welt

Von Melanie Ruch
23. Mai 2013

Wisente gelten als die größten Säugetiere in Europa, doch kaum einer kennt diese scheuen Riesen, die bis zu einer Tonne auf die Waage bringen können. Kein Wunder, denn in Deutschland gibt es Wisente in freier Wildbahn kaum noch.

Anfang April wurde erstmals eine Gruppe Wisente des Wisent-Welt-Wittgenstein-Projekts im Rothaargebirge in die Freiheit entlassen und einen Monat später brachte die Leitkuh ein Kalb zur Welt. Es ist bereits das fünfte Kalb, dass in dieser Herde geboren wurde, aber das erste, das in freier Wildbahn zur Welt kam und damit eine kleine Sensation.

Wanderer und Spaziergänger, die auf dem beliebten Rothaarsteig unterwegs sind, sollten bei einer zufälligen Begegnung mit der Herde ausreichend Abstand halten, da die Mutter ihr Junges instinktiv beschützt. Eine Begegnung ist allerdings eher unwahrscheinlich, da Wisente sehr scheu sind.