Kunterbunte Tierwelt - Das Farbenspiel des Chamäleons

Von Heidi Albrecht
17. Mai 2013

Wir werden rot vor Wut oder grün vor Neid. Mehr erreichen Menschen oftmals nicht, wenn es darum geht ihre Farbe zu wechseln. In der Tierwelt sieht das schon anders aus.

Das Chamäleon hat die überaus wunderschöne Gabe, seine Farben zu wechseln. Bislang glaubte man, dass die Echsen dies ausschließlich zur Tarnung tun. Inzwischen weiß man aber, dass dieses Farbenspiel weit mehr zu bedeuten hat und auch die Stimmung des Tieres widerspiegelt.

So signalisiert das Chamäleon Wut, Kampfbereitschaft oder auch Unterwerfung. Bei den weiblichen Echsen spricht eine bestimmte Färbung für die Paarungsbereitschaft. Ein Chamäleon reagiert sehr sensibel auf seine Umwelt und auch Wetter und Temperatur lösen verschiedenen Färbungen aus. Unter der direkten Sonne zum Beispiel werden die Farben sichtbar blasser, damit das Sonnenlicht besser reflektiert werden kann.

Grundsätzlich kann noch nicht mit Bestimmtheit gesagt werden, wie die Tiere das bewerkstelligen. Es scheint aber sicher, dass sich zwischen Leder- und Oberhaut bewegliche Zellen befinden, welche unterschiedliche Pigmente steuern und somit die verschiedenen Farben erzeugt werden können.