Small-Talk nach Affenart - Affen kommunizieren mit Schmatzlauten

Von Ingrid Neufeld
10. April 2013

Der Biologe Thore Bergmann stellte 2006 auf seiner Tour durch Äthiopien fest, dass Blutbrustpaviane durch menschenähnliche Laute miteinander kommunizieren. Er wollte den abwechslungsreichen Geräuschen auf den Grund gehen. Denn viele Affenarten begnügen sich mit ein, oder zwei Silben derselben Tonlage.

Doch Tonaufnahmen belegten es: Die Affen kommunizierten über das Schmatzen. Sprechen und Schmatzen erzeugten einen Rhythmus, der Sprache ähnelt. Damit bestärkt Thore Bergmann andere Primatenforscher, die Schmatzbewegungen schon länger als Grundlage für Sprache im Auge hatten.

Bergmann sieht darin eine plausible Theorie. Er geht davon aus, dass das Schmatzen eine Form des menschlichen Small-Talks sei. Die Affen schmatzen, wenn andere Affen kommen. Die Schmatzlaute sind freundschaftliche Gesten.