Fischer findet zweiköpfigen Hai im Golf von Mexiko

Von Melanie Ruch
27. März 2013

Bereits 2011 hatte ein Fischer im Golf von Mexiko eine trächtige Bullenhai-Dame aus dem Wasser gezogen. Als er ihre Gebärmutter eröffnete, staunte er nicht schlecht, denn zum Vorschein kam ein zweiköpfiges Jungtier.

Kurz darauf starb das Tier und wurde zu weiteren Untersuchungen zur Michigan State University gebracht. Die Wissenschaftler bestätigten erst jetzt den sensationellen Fund. Derartige Abnormalitäten zu finden, ist besonders schwierig, da die meisten dieser Tiere bereits sehr früh versterben. Bei dem Exemplar handelt es sich daher auch um den ersten Fall von dokumentierter Zweiköpfigkeit bei dieser Haiart.

Mit Hilfe der Magnetresonanztomographie stellten die Forscher fest, dass der Hai nicht nur zwei Köpfe, sondern auch zwei Mägen und zwei Herzen hatte. Erst in der Körpermitte hatten sich beide Haie zu einem Körper verjüngt.

Dass diese Abnormalität etwas mit der Ölpest im Golf von Mexiko aus dem Jahr 2010 zu tun haben könnte, wollten die Wissenschaftler nicht bestätigen. Dafür gebe es keine Beweise, hieß es.