Der Geruch toter Haie hält lebende Artgenossen fern

Von Susanne Schwarz
26. Februar 2013

Das wissenschaftliche Team von Eric Stroud, das für die Firma SharkDefense Technologies tätig ist und ein Team der Seton Hall University in South Orange machten eine überraschende Entdeckung. Haie werden von dem Geruch toter Artgenossen abgeschreckt.

Die Untersuchung wurde durch Berichte örtlicher Fischer forciert. Die Wissenschaftler stellten ein Extrakt aus toten Haien her, dass dann an Futterstellen bestimmter Haiarten (Karibische Riffhaie, Schwarznasenhaie) freigesetzt wurde. Stroud erklärt, dass die Haie in kürzester Zeit von diesem Ort verschwanden.

Ein Forscherteam David Rollos hat bereits im Jahre 2009 ähnliche Beobachtungen machen können, allerdings auf Krustentiere und Insekten bezogen. Die Forscher sind der Meinung, dass tote Artgenossen auf eine mögliche Gefahr hindeuten, der die Tiere aus dem Weg gehen wollen und flüchten.

Wird jemand überraschend von einem Hai attackiert, ist das Extrakt sicherlich keine Lösung. Allerdings ist ein Einsatz zum Schutz des Fanges in der Fischerei denkbar.