Tonaufnahmen von zirka 9.000 Tieren im Internet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Februar 2013

Die Universität Cornell im amerikanischen Bundesstaat New York hat jetzt nach zwölf Jahren Arbeit 175.000 Tonaufaufnahmen von zirka 9.000 Tieren digitalisiert und diese im Internet bereitgestellt, wo sie für private Zwecke verfügbar sind.

Der größte Anteil dieser Aufnahmen beinhaltet Vogelstimmen, die älteste Aufnahme stammt aus dem Jahr 1929 von einer Singammer. Aber auch die Stimmen von Walen und anderen Tierarten sind zu hören. Wer sich alle Tonaufnahmen anhören wollte, der ist für die nächsten 44 Wochen voll beschäftigt.

Demnächst sollen auch noch etwa 50.000 Videoclips dazu kommen, die aber zum größten Teil noch bearbeitet werden müssen, wie ein Sprecher der Macauly Library der Universität berichtet. Zudem ist die Bibliothek noch an weiteren Tondokumenten, von Experten oder auch von Amateuren, interessiert.