Neue Eidechsenart in Australien entdeckt

Von Ingrid Neufeld
29. Oktober 2012

Die australischen Forscher Geoffrey Kay und Scott Keogh entdeckten eine Eidechsenart, die bisher unerfoscht geblieben ist, und das kurz vor ihrem vermutlichen Aussterben.

Die sechs Zentimeter lange Eidechse, lateinisch "Ctenotus ora" ist in den Sanddünen direkt am Rande der Stadt Perth zuhause. Doch weil sich die Stadt weiter ausbreitet, wird der Eidechse der Lebensraum genommen. Allen Erkenntnissen nach wird sie aussterben. Das erklärten die australischen Forscher in der Zeitschrift "Zootaxa".

Die Forscher stießen auf die Eidechse, weil sie die Artenvielfalt im artenreichen Südwesten Australiens untersucht hatten. Für die Wissenschaft ist diese Entdeckung ein wesentlicher Meilenstein. "Etwas Unentdecktes so nah an einer der größten Städte des Landes zu finden, zeigt, wie viel wir noch zu entdecken haben", freute sich Geoffrey Kay.

Bedauerlich fand er, dass der gerade erst entdeckten Eidechsenart die Auslöschung droht. Noch unbekannt ist, wie viel Exemplare es davon derzeit überhaupt noch gibt.