Können Wale menschliche Laute von sich geben?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Oktober 2012

Vor etwa 30 Jahren wurden von Forschern des National Marine Mammal Foundation Tonaufnahmen von einem Belugawal gemacht, die aber jetzt erst veröffentlicht wurden. Bei diesen alten Aufnahmen klingt es so, als ob der Wal menschliche Laute von sich gibt.

Wie einige ehemalige Mitarbeiter berichten, ist ihnen seinerzeit dies aufgefallen und die Laute hatte der damalige neunjährige Wal namens Noc ausgestoßen. Das Sonderbare an den Lauten ist, dass diese tiefer klingen als die normalen Laute der Wale, die ein paar Oktaven höher liegen, denn die Wale benutzen für die Lauterzeugung nicht den Kehlkopf, sondern den nasalen Bereich.

Die Wärter des jungen Belugawals haben damals Noc auch beigebracht, nach einem Pfiff mit den menschlichen Lauten zu antworten. Heute erinnern nur noch die alten Tonaufnahmen an den Belugawal Noc, denn vor fünf Jahren ist er verstorben.