Seltene Tierart in Japan: Der Frosch mit den Scherenhänden

Von Frank Hertel
23. Oktober 2012

Noriko Iwai von der Universität Tokio berichtet in einem Artikel der aktuellen Ausgabe des "Journal for Zoology" von einem japanischen Frosch mit besonderen Eigenschaften. Der Frosch ist so selten, dass er bislang nur unter seinem lateinischen Namen bekannt ist. Der lautet Babina subaspera. Er lebt ausschließlich in den Sumpfgebieten der südjapanischen Anami-Inseln.

Frösche haben in der Regel nur vier Finger. Dieser Frosch hat jedoch an den oberen Gliedmaßen zusätzlich einen fünften Finger. Dieser Pseudodaumen ist jedoch vor allem zum kämpfen da, denn er ist mit einem ausfahrbaren Dorn bestückt. Bei den Männchen ist dieser Dorn viel größer als bei den Weibchen. Und die Männchen dieser Froschart nutzen den Dorn zur Verteidigung und oft auch zum Angriff.

Iwai vermutet, dass dieser Dorn ursprünglich dazu diente, dass sich die Männchen an den Weibchen im Rahmen des Geschlechtsverkehrs festklammern konnten. Im Lauf der Evolution wurde daraus eine Waffe.

Quelle